Beschreibung
Naturschutzjugend im DBV (Herausgeber): Tropischer Regenwald
Autoren: Die Naturschutz- Kindergruppen der AG „Tropischer Regenwald“ vom DBV und der Naturwissenschaftliche Verein, Bielefeld. 1. Auflage 1989, 3.000 Exemplare
Wir verkaufen hier die Restbestände einer wirklich schönen, raren Broschüre in DIN A4 mit 122 Seiten. Sie ist durchgängig in sehr gut lesbarer Handschrift verfaßt und enthält viele, viele Zeichnungen und Grafiken, zum Teil von Jugendlichen, zum Teil von erwachsenen Zeichnern. Die Broschüre bietet eine (nicht nur für junge Menschen geeignete) Einführung in die verschiedenen Regenwaldformen, ihre Ökosysteme, ihre tierischen und menschlichen Bewohner und die ständig fortschreitende Zerstörung durch die Holz- und Agrarindustrie. Die Broschüre ist auch für den Schulunterricht geeignet.
INHALT: * Der Urwald- ein Reisebericht * Warum gibt es in Europa keinen Regenwald? * Verbreitung des tropischen Regenwaldes * (Regen-)Wald ist nicht gleich (Regen-)Wald * Übersichtskarte von Brasilien * Brasilien… und mittendrin der Amazonas * PFLANZEN: * Bäume * Zwischen Boden und Baumkrone * Der Auenregenwald * Moorregenwald * Mangrove * Gebirgsregenwald * Der Kampf um das Überleben * Pilze * TIERE: * Affen, Affenverwandte und Affenähnliche * Unpaarhufer * Paarhufer * Katzen * Andere Säugetiere * Vögel * Nester * Fische im Amazonas und seinen Nebenflüssen * Amphibien des Urwaldes * Reptilien * Insekten * Tropischer Regenwald- Wunderwelt der Genetik * Nahrungsnetze und andere Kreisläufe * DIE ZERSTÖRUNG EINES LEBENSRAUMES UND SEINER BEWOHNER * Eisenbahn- und Straßenbahn * Holzhandel * Rinderzucht * Plantagenwirtschaft, Monokultur * Andere Zerstörungen * MENSCHEN DES TROPISCHEN REGENWALDES * Menschliches Leben in Südamerika * Lebensbedingungen im Tropischen Regenwald * Landwirtschaft * Nahrungsmittel * Struktur der indianischen Dorfgemeinschaften * Geschichtliche Entwicklung seit 1500 * Politische Entwicklung: Brasilianisch- indianische Problematik am Fallbeispiel * Hoffnungsschimmer?! * Global gesehen * Was eine Naturschutz-Kindergruppe mit dem Thema zu tun hat und wie sie aktiv werden kann (Aktionsvorschläge) * Ausschnitt aus der Rede des Häuptlings Seattle * Literatur, Quellenangaben * Impressum